ast126 hat geschrieben: ↑02.03.2021, 06:57
Ich bringe daher erneut eine alte Idee ins Spiel. Ich habe das vor einigen Runden schon in den Staff gebracht. Ich denke es ist etwas was der Rat gut diskutieren kann:
Einführung von systemgesteuerten Accounts
- Anzahl nicht konstant, dafür Anzahl Spieler konstant. Systemaccounts = 1000 - Spieleraccounts
- Systemaccounts haben Schiffe, Orbdeff, Blocker und Exen rondommässig zwiscen Min und Max der Spielerschaft
- Systemaccounts können auf Incs mit einer gewissen Chance mit Bau von Schiffen und Orbdeff reagieren
- Systemaccounts bauen ansonsten zufällig Schiffe, Orbdeff, Exen, Blocker
- Systemaccounts deffen und atten nicht, können jedoch gedefft und geattet werden
- Systemaccounts siedeln in geschlossenen und markierten Galen
- Systemaccounts haben keine Allie
Technisch sehe ich das als machbar an.
Ich kann verstehen, dass Zielmangel ein Problem sein kann. Und wenn es ein Problem ist, sollte man es zu lösen versuchen.
Ich habs aber an verschiedenen Stellen schon gesagt: Ich bin kein Fan von NPCs als Ersatz für richtige Spieler. GN war immer PvP, nicht PvE. GN war immer Teamspiel, nicht Singleplayer. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es dauerhaft Spaß machen soll, Bots zu roiden, die sich im Zweifel nicht in der Gruppe gemeinsam gegen mich wehren (deffen sich nicht, atten mich nicht) und auch nur möglicherweise unzureichend oder vorhersehbar auf mein Inc reagieren. Ich hätte auch wenig Lust, mich darüber zu "ärgern", dass ein NPC im Falle eines Incs einfach irgendwas "dummes" macht, weil die "KI" nicht schlau genug ist und man deshalb regelmäßig erfolgreich ist. Wäre halt wie Computergegner auf Anfänger-Schwierigkeitsstufe obendrein mit Cheatcodes zu besiegen.
ast sagt es selbst, es ist ein alter Vorschlag und ich habe immer noch Bedenken, dass man das Balancing nicht hinbekommt. Entweder man hat dann einen Haufen NPCs, die so schlechte Ziele sind, dass sie sich nicht lohnen und nicht angegriffen werden. Warum gibt es sie dann? Oder es sind so gute Ziele, dass niemand mehr gegen andere User spielen will. Warum gibt es GN dann als PvP noch?
Ich hätte auch keinerlei Ahnung, wie man dann noch Farming sinnvoll verfolgen können soll. Gut, das ist jetzt kein ausschlaggebendes Argument, aber wäre es Farming, wenn sich jemand nur an zu leicht roidbaren NPCs bedient? Wenn nicht: Warum sollte es ggfs noch verfolgt werden, wenn jemand ein zu leicht roidbares "echtes Ziel" anfliegt?
Aktuell würde "1000 - User = Bots" bedeuten, dass 2/3 des Spiels nicht mehr aus Spielern bestehen. Ich hab keine Ahnung, wie viel Rechenaufwand dahinter stecken würde, aber ich empfinde es als deutlich zu viel, wenn die Galas direkt links und rechts von mir komplett aus NPCs bestehen.
Ich kann nicht beurteilen, wie viel Aufwand das alles sein würde. Ich hoffe, diesen Aufwand steckt man erst einmal versuchsweise in die Suche nach neuen "echten" Spielern, bevor man die Flinte ins Korn wirft.
Aus oben genannten Gründen könnte ich mir vorstellen, dass man NPCs sehr dosiert für spezielle vorab genauer planbare Zwecke einsetzt. Als Ziele im Rahmen von Einsteiger-Tutorials z. B., oder als eine Art Endgegner für eine Communityquest: zu Halloween kommt eine Alien-Rasse zu "Besuch" und wenn die Community es schafft, die Alien-Gala auf 9/9 zu bashen, gibts ne Belohnung (ja, auch das ist jetzt alles andere als ausgereift und muss nicht gut sein^^).
Team-Mitglieder sollten Vorbilder sein. Manche sind es möglicherweise nicht.
Team-Mitglieder sollten aktiv sein. Einige sind es offensichtlich nicht.